Tanja: "Max, Du weißt doch immer so gut Bescheid.
Was ist der Unterschied zwischen einer Meta-Analyse und einer individuellen Therapiezielplanung?"
Max: "Bei einer Meta-Analyse werden vereinfacht gesprochen- viele Einzelbeobachtungen aus vielen Studien zusammengetragen, die zu einer Gesamtbeurteilung führen."
Tanja: "Aha, das klingt aber sehr abstrakt. Kannst Du das nicht an einem einfachen Beispiel erläutern?"
Max: "Tanja, Du weißt doch, wie ein Wetterbericht zustande kommt."
Tanja: "Natürlich Max; da werden von vielen Wetterstationen sehr viele einzelne Messungen zusammengetragen und von einer Zentrale ausgewertet, die daraus den Wetterbericht macht."
Max: "Richtig, Tanja. Und aus diesen vielen Einzelbeobachtungen wird dann auch eine Wettervorhersage erstellt. Für morgen ist Regen angesagt."
Tanja: "Soll ich morgen dann einen Schirm mitnehmen oder einen Regenmantel anziehen?"
Max: "Was für Dich angebracht ist, musst Du nun schon selbst entscheiden. Das kann Dir der Wetterbericht nicht abnehmen."
Tanja (nach kurzem Nachdenken): "Vielen Dank, Max. - Jetzt verstehe ich, was der Unterschied zwischen einer Meta-Analyse und einer individuellen Therapiezielplanung ist."

html