Bei Einsatz medikamentöser Maßnahmen ist zu trennen

zwischen

 

Efficacy

 - Nachweis der klinisch pharmakologischen Wirkung

 

Effectiveness

 - Wirksamkeit unter Alltagsbedingungen

 

Efficiency

 - Berücksichtigung der verfügbaren Ressourcen

 Zierenberg: Med Klin 2005;100:839-52

 ------------------------------------------------------------------------

Diese anglo-amerikanischen Bezeichnungen sind durch klare Begriffsinhalte gekennzeichnet.

Im deutschen Sprachgebrauch wird bei "Effektivität" häufig nicht zwischen dem Nachweis der klinisch-pharmakologischen Wirkung und der Wirksamkeit unter Alltagsbedingungen getrennt. Der deutsche Begriff  "Effektivität" ist unscharf; sein Gebrauch ist nicht selten mit Missverständnissen verbunden.

Noch unangenehmer fällt unter der deutschen Bezeichnung "Effektivität"  -besonders bei Diskussionen um Kosten im Gesundheitswesen-  die Vermengung der Begriffe Wirksamkeit unter Alltagsbedingungen und Berücksichtigung der Verfügbarkeit von Ressourcen auf.

Wegen der didaktischen Klarheit wäre es (ausnahmsweise) angebracht, bei Diskussionen die anglo-amerikanischen Bezeichnungen zu verwenden.

(P.Bottermann, 09.11.2011)